Herzlich Willkommen
auf meinen Seiten
Pilze und Flechten
Biotop Espel
Arnegger Witi
Bettenauer-Weiher
Selegermoor
Kronberg 2010
Botanischergarten St.Gallen
Tierpark Goldau
Hudelmoos
Blaumeisen 2011

 

Blaumeisen

Unsere Hausgäste im Frühling 2011. Als wir anfangs April aus den Ferien zurück kamen konnten wir feststellen das die Blaumeisen in unserem Vogelhäuschen, welches direkt beim Treppenhausfenster angebracht ist, zu nisten angefangen hatten. Was für eine Freude. Es war imposant zu sehen was alles gebracht wurde um ein heimeliges Vogelnest zu bauen. Nach der Brutzeit, zwischen 12 und 17 Tagen, wurde den ganzen Tag geflogen um die kleinen zu füttern. Was waren diese kleinen Blaumeisen fleissig. Die Nestlingszeit beträgt zwischen 16 und 22 Tagen. Am 25.Mai war es soweit und ich konnte beobachten wir 6 kleine, aber fixfertige Blaumeisen das Nest nacheinander verliessen.

Beide Elternteile beteiligen sich gleichermassen an der Nahrungsbeschaffung


   
   

Am 25.Mai 2011 sind die kleinen nicht mehr zu halten

Bis auf eines flogen alle Richtung Tanne



 
Dieses ist eher abgestürzt als geflogen. Um zu verhindern das es gleich Katzenfutter wurde habe ich es nochmals ins Vogelhäuschen gebracht. Die Eltern haben es sofort weitergefüttert und es zu Kräften gebracht. Gegen Abend war es wieder soweit und es ist in die weite Welt gestartet.
War schön die Blaumeisen zu beobachten. Hoffen wir sie finden auch nächstes Jahr den Weg wieder zu uns.


 

Über mich
Neues
Foto / Landreisen
Tauchreisen
Tauchen im Süsswasser
Natur
NSV Gossau
Workshops
Fotos
Fotogalerie
Links
Kontakt
Hauptseite