Herzlich Willkommen
auf meinen Seiten
Pilze und Flechten
Biotop Espel
Arnegger Witi
Bettenauer-Weiher
Blaumeisen 2011
Selegermoor
Kronberg 2010
Tierpark Goldau
Hudelmoos
Botanischergarten St.Gallen

 



Botanischer Garten St.Gallen

Stephanshornstrasse 4
9016 St.Gallen
Telefon 071 288 15 30
 



Der erste Botanische Garten in St.Gallen entstand 1878 im Stadtpark nördlich des heutigen Natur- und Kunstmuseums. Gründer war der erste Direktor des Museums, Prof. Dr. Bernhard Wartmann, der die leblosen Objekte im Museum mit einer lebenden Pflanzensammlung ergänzte.
Als der grösste Teil des Gartens 1918 dem Bau des Historischen Museums weichen musste, fand er einen Ersatzstandort rund um die heutige Pädagogische Hochschule. Im Jahr 1934 fiel dort auch der zweite Botanische Garten Bauprojekten zum Opfer.
Der Ruf nach einem Botanischen Garten verebbte in der Folge nicht. So wurde es nach langem Seilziehen am 16. Juni 1945 möglich, am heutigen Standort im Stephanshorn den ersten Spatenstich zum heutigen Botanischen Garten auszuführen.
Nun folgte eine zehnjährige Aufbauphase, an der sich Schulklassen aus der Stadt tatkräftig beteiligten. Für die Gründung und den Aufbau des Gartens besonders verdient gemacht haben sich Prof. Dr. Kurt Aulich, Biologielehrer an der Kantonsschule St.Gallen und Gartenarchitekt Paul Zülli, Chef des Gartenbauamtes.
 


Zu jeder Jahreszeit ist in der gesamten Anlage etwas zu finden. Im Winter sind verschiedene Winterblüher zum Beispiel Magnolienknospen die schon bereit für den Frühling sind usw.zu finden. Im Frühling und Sommer verschiedene Sträucher, Seerosen, Kräuter und vieles mehr.
Oder aber in den Treibhäusern verschiedene Exoten.Wer die Augen offen hat kann auch Goldstaubtaggeckos in allen Grössen finden. Ebenfalls sind kleine Pfeilgiftlfröschchen in den Bromelien. Diese sind aber wirklich kaum zu finden.
Für uns zum Fotografieren immer wieder eine Freude sich im Botanischengarten aufzuhalten.

Kurzaufenthalt am 17.07.2011 im Botanischengarten

 
 
   
   
 
Frühling und Sommer 2010


 


 
     
 
     
 
     
 
     
 
     
 
     
 


 
   
 
 






 




Die Zeit verfliegt wie im Fluge wenn man bei " der Arbeit " ist. Auch mit Kindern empfehlenswert und lehrreich!

Über mich
Neues
Foto / Landreisen
Tauchreisen
Tauchen im Süsswasser
Natur
NSV Gossau
Workshops
Fotos
Fotogalerie
Links
Kontakt
Hauptseite